Freitag, 24. September 2010

Fixie Madness 8

Es war eigentlich nicht geplant, doch ich hatte die Gelegenheit ein altes Rennrad der Marke Hugo Koblet zu erwerben. Was das Rad mit Hugo Koblet zu tun hat, muss ich noch herausfinden, wird aber nicht allzu viel sein. Das Rad wurde vom Vorbesitzer vor gut 30 Jahren gekauft, also ca. 15 Jahre nachdem Hugo Koblet gestorben war.
Aktuell läuft der Film "Hugo Koblet - Pédaleur de Charme" im Kino. Der Film ist eine Kombination von Dokumentar- und Spielfilm mit Interviews von Zeitzeugen. Er zeigt sehr beindruckend das Leben des Hugo Koblet, beginnt bei seinen ersten Rennen als Ausfahrer der Bäckerei der Eltern, zeigt Aufstieg und Fall seiner Radkarriere und zeigt sein späteres Leben bis zum Tod.

Kommentare:

  1. Das Jelmoli Warenhaus in Zürich hatte in den 70er und 80er Jahren einen Veloladen Jelo gerade neben dem Jelmoli auf der Parkhausseite. Es gab 1978 ein professionelles Team Jelmoli, die auf der Marke Hugo Koblet Rad fuhren. Dabei waren Roland Salm, René Savary, Albert Zweifel, Bruno Wolfer und andere. Ich vermute, die Hugo Koblet Velos wurden in dieser Zeit von Jelo verkauft. Ich würde gerne die Schrift auf Deinem Hugo Koblet Velo fotografieren. Kann ich Euch Tel. erreichen?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo

    schreib mir doch bitte ein Mail (oben rechts und Send Mail). Dann gebe ich dir meine Telefonnummer und wir können die Details besprechen.

    Gruss
    Arthur

    AntwortenLöschen